HomeManagement„Noch viel Aufholpotential“

„Noch viel Aufholpotential“

Symbolbild: iStock, NicoElNino.

So ermöglicht der Internetprovider TeleData Stadtwerken den unkomplizierten Einstieg in den Telekommunikationsmarkt.

Die zentrale Herausforderung für viele Stadtwerke in Deutschland ist klar: Ihnen muss die Transformation vom klassischen Kommunalunternehmen zu einem modernen Infrastrukturdienstleister gelingen.  Längst wünschen sich die Kunden von ihren regionalen Versorgern nicht nur Stromprodukte, sondern auch Telefon-, Internet- und TV-Lösungen. Doch von den deutschlandweit knapp 1.000 Stadtwerken haben sich bisher erst rund 170 dem Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) angeschlossen. Armin Walter sieht hier noch viel Aufholpotential. Der Kaufmännische Geschäftsführer des Friedrichshafener Internetproviders TeleData bietet Stadtwerken fertige Internet- und Telefonlösungen zum Weiterverkauf an die eigenen Kunden an. Damit können Stadtwerke ohne große Investitionen und Know-how direkt in den Telekommunikationsmarkt einsteigen. 

Einstieg ohne große Investition möglich

Die TeleData ist als Tochterunternehmen zweier Stadtwerke aus der Bodensee-Region eng mit der Energiebranche verbunden und kennt die Synergieeffekte aus solchen Zusammenschlüssen genau. „Mit unserem Geschäftsmodell können wir unsere langjährige Erfahrung am Markt weitergeben und Stadtwerken helfen, den Einstieg in den Telekommunikationsmarkt ohne große Investitionen zu realisieren“, erläutert Armin Walter im Gespräch mit dem Stadtwerke-Monitor. „Durch unsere Masterplanungen lassen sich Themen wie ‚Smart City‘ bereits heute berücksichtigen und mit unseren Partnern perfekt abstimmen.“ In dem sogenannten „White-Label-Geschäftsmodell“ können Stadtwerke Produkte, Dienstleistungen und Services bei dem Internetprovider einkaufen und sie unter eigenem Namen an ihre Kunden weiterverkaufen. Armin Walter ist überzeugt: „Mit Kombiangeboten wie zum Beispiel einem Strom- und Internet-Vertrag  können Versorger treue Kunden belohnen sowie neue Kundengruppen und Geschäftsfelder erschließen.“

White-Label-Lösung

Die Stadtwerke-Partner schätzen bei der White-Label-Lösung die enge Partnerschaft, die kurzen Wege und besonders, dass die Stadtwerke-Kunden alle Produkte – egal ob Energie oder Telekommunikation – vor Ort aus einer Hand bekommen. „Beim TeleData-Geschäftsmodell gefällt uns hauptsächlich der modulare Aufbau, bei dem wir uns die gewünschten Services und Dienstleistungen bis ins Detail aussuchen können“, so Harald Eppler, Geschäftsführer der Stadtwerke Balingen, die erst kürzlich ihre White-Label-Partnerschaft mit der TeleData um weitere Jahre verlängert haben. 

Neben Balingen hat der stark wachsende Friedrichshafener Internetprovider mit seinen mittlerweile über 70 Mitarbeitern auch bereits den Stadtwerken Engen, Schorndorf und Tübingen zum erfolgreichen Sprung in den Telekommunikationsmarkt verholfen. Nun möchte Armin Walter die White-Label-Lösung auch überregional an Stadtwerke in Deutschland und Österreich vermarkten. Alles was White-Label-Kunden mitbringen müssen, sind eine Glasfaseranbindung und die nötige Aufbruchstimmung. „Unsere Partner sollten möglichst genauso für das Thema Telekommunikation brennen wie wir“, verdeutlicht der TeleData-Chef. Stadtwerke können bei dem Angebot zwischen verschiedenen Servicelevels frei wählen – angefangen beim Netzaufbau über die Produkt- und Tarifgestaltung bis hin zum Marketing und Kundenservice. Von elementarer Bedeutung ist dabei auch die umfassende Schulung der Mitarbeiter. 

Für Endkunden sind Internet-Flatrates mit bis zu 500 Mbit pro Sekunde und eine Telefonflatrate ins deutsche, österreichische und schweizerische Festnetz sowie TV über das Internet (IP-TV) verfügbar. „Unser White-Label-Modell ist seit 2012 ein strategischer Geschäftszweig für uns und wird kontinuierlich vorangetrieben sowie ausgebaut“, unterstreicht Armin Walter. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kommunen wieder neue Stadtwerke gründen und die Breitbandversorgung auch in ländlichen Gebieten ausgebaut wird, sieht Walter viel Potenzial für die TeleData-Dienstleistungen.

Nähere Informationen über die White-Label-Lösung erteilt das Unternehmen unter www.teledata.de oder Telefon +49 (0)7541/5007-0.

Armin Walter,

Kaufmännischer Geschäftsführer des Friedrichshafener Internetproviders TeleData.