HomeTrendsZusatzgeschäft für Stadtwerke: Betriebskostenabrechnung aus einer Hand

Zusatzgeschäft für Stadtwerke: Betriebskostenabrechnung aus einer Hand

Smart Home

Der Margen- und Wettbewerbsdruck für Stadtwerke steigt. Sich allein auf die Versorgung mit Wasser, Strom, Wärme und Gas zu konzentrieren, ist keine zukunftsträchtige Geschäftsidee. Doch welche zusätzlichen Dienstleistungen könnten der Kundenbindung dienen? Für die Stadtwerke-Kooperation „Walter hilft“ ist die Antwort klar: moderne Messdienstleistungen, die den Trends um Smart Houses und Smart Citys gewachsen sind.

Neues Hausverwalter-Portal 

Die Stadtwerke-Kooperation Walter hilft tritt gemeinsam in das lukrative Geschäftsfeld der Heiz- und Betriebskostenabrechnung ein. Ein folgerichtiger Schritt, da Wärmemessung und Abrechnungserstellung zu den Kernkompetenzen kommunaler Energieversorger gehören. Abgewickelt wird der neue Service über das Hausverwalter-Portal Walter. Es soll künftig weitere neue Geschäftsfelder erschließen.  

So hilft Walter

Die Walter-Plattform umfasst zahlreiche nützliche Anwendungen – neben der Heiz‐ und Betriebskostenabrechnung auch das Gerätemonitoring und die Ferninspektion von Rauchwarnmeldern. Die angeschlossenen Stadtwerke übernehmen (mithilfe von Walter als White Label Lösung) als Messdienstleister das komplette Submetering, das Metering der fernaus­lesbaren Messeinrichtungen sowie die Heiz‐ und Betriebskosten­abrechnung. Wahlweise erstellt auch Walter hilft dienstleistend die Abrechnung.

Vor-Ort-Ablesung entfällt

Für die Wohnungswirtschaft stellt die Walter‐Plattform mit ihren gebündelten, automatisierten Prozessen in den Bereichen Kundenservice, Messdienstleistungen und Abrechnung eine spürbare Arbeitserleichterung dar. So entfällt beispielsweise die aufwendige vor‐Ort‐Ablesung. Insgesamt reduziert sich der Aufwand für die Wohnungs­wirtschaft erheblich durch den Einsatz intelligenter Messsysteme und die Fernablesung der Verbräuche aller Sparten sowie durch den hohen Automatisierungs­grad in den Folgeprozessen. 

Für Hausverwalter ist der eigene Aufwand minimal. Sie geben auf der Walter‐Plattform nur die aktuellen Daten der Mieter ein und laden eventuelle Fremdrechnungen hoch. Alternativ können auch einfach die ARGE‐Sätze in das Portal hochgeladen werden. Das Stadtwerk erstellt und hinterlegt dann die Heiz‐ und Betriebskostenabrechnung. Und die Mieter erhalten per App übersichtliche und genaue Abrechnun­gen gemäß Heizkostenverordnung. 

Der Service aus einer Hand spart Zeit, Geld und Nerven, da ein Dienstleister weniger gesteuert werden muss. Die Stadtwerke wiederum stärken durch den stetigen Austausch mit der Wohnungswirtschaft ihren Kompetenzanspruch und ihre Kundenbindung.

Walter hilft: Von Stadtwerken für Stadtwerke 

Die Walter hilft GmbH wurde 2016 von acht Stadtwerken gegründet. Der Fokus liegt darauf, kooperierenden Stadtwerken mit dem Hausverwalter-Portal Walter möglichst schnell und unkompliziert den Markteintritt zu ermöglichen. 

Dazu bietet Walter hilft alle relevanten Bausteine wie LoRaWAN‐Lizenzen, Hardwarebeschaf­fung, Endkundeverträge sowie viele weitere. Oberste Priorität ist es, das Know‐how im jeweiligen Stadtwerk vor Ort aufzubauen und echte Wert­schöpfung zu ermöglichen. Gemäß dem kooperativen Ansatz der Walter hilft GmbH können sich jederzeit weitere interessierte Stadtwerke der Gesellschaft anschließen sowie selbst Kunde werden und von den zahl­reichen Vorteilen profitieren.


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